MP3 kostenlos

Wo kann ich kostenlose MP3 im Internet finden?

MP3 kostenlos„, so lauten die Zauberworte, die eine große Zahl von Musikliebhabern gerne mal bei Google eingibt. Größtenteils finden sich dann allerdings unter den Suchtreffern Konverter und andere Tools, die das Umwandeln von Video zu Audio oder verschiedener Audioformate untereinander ermöglichen.

Auf der anderen Seite können vermeintlich kostenlose MP3 Downloads auf dubiosen Seiten aufgrund versteckter Abofallen im Nachhinein mehr kosten, als nur eine kleine Stange Geld und auch noch zusätzlich viel Ärger einbringen.

Vereinzelte brauchbare MP3 kostenlos downloaden kann man auf den Homepages mancher noch kleinerer Gruppen und Solokünstler. Für diese ist der Gedanke, dass manche Fans ihre Songs illegal ins Netz stellen, häufig schlimmer, als ihre Musik von sich aus als kostenlose MP3 anzubieten. Deshalb tun sie es auch freiwillig und ernten dafür nicht selten mehr Aufmerksamkeit als würden sie ihre Songs gegen Entgelt anbieten. Bislang sind jedoch bekannte Musiker, die solcherlei Gedankengänge teilen, eher die Ausnahme und dementsprechend eigentlich gar nicht lassen sich von Künstlerhomepages derzeit in den Charts platzierte MP3 kostenlos downloaden.

Download- und Spezialportale als Fundgrube für kostenlose MP3

Einige Musikseiten haben jungen Künstlern die Möglichkeit geschaffen, ihre Musik einer breiten Öffentlichkeit entgeltfrei zugänglich zu machen, indem sie ein Stück ihrer Musik als MP3 kostenlos zum Runterladen in einer speziellen Newcomer Rubrik anbieten oder komplett auf lizenzfreie Musik setzen. Soundcloud ist so ähnlich beispielsweise groß geworden. Das Angebot, ein MP3 kostenlos downloaden zu können, nutzen neugierige Musiksammler immer wieder gerne und erweitern damit gleichzeitig ihren musikalischen Horizont. Hier sind einige Quellen: